Museumslandschaft Dithmarschen

 

Herzlich willkommen in der Museumslandschaft Dithmarschen !

Am 15. + 16. Februar 2019 hatten wir im Dithmarscher Landesmuseum die erste Museumsmesse mit fast allen Dithmarscher Museen als Teilnehmer. Das Kohlmuseum war auch mit einem Stand vertreten. An beiden Tagen wurden auch Vorträge im Kinosaal angeboten. Die Resonanz war gut, so dass wir an eine Fortführung denken...

 

Am 04.02.2019 wurde im Kreishaus Heide die neue Museumskarte vorgestellt. Sie ist wieder gut gelungen. Exemplare gibt es in allen Museen, speziell aber im Kohlmuseum Wesselburen.



Neue Auflage: Karte "Museumslandschaft Dithmarschen"

Karte "Museumslandschaft Dithmarschen" (pdf 3,69 Mb)

Präsentation Museumslandschaft Dithmarschen mit 17 Museen (pdf 7,4 MB)

www.museumslandschaft-dithmarschen.de

 

 (v.l.):?????? Eikermann-Moseberg (Heimatmuseum und Stadtgalerie im Elbeforum in Brunsbüttel),Anke Schröder (BurgerWaldmuseum), Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs, Achim Krumbiegel (Kohlmuseum Wesselburen), Dr.Jutta Müller (Dithmarscher Landesmuseum), Rüdiger Möller (Hebbelmuseum Wesselburen), Wolf Eismann (Kultur- und Bürgerhaus in Marne), Dr. Telse Lubitz (Museumsinsel Heide),Dr. Rüdiger Kelm (Museum für Archäologie und Ökologie in Albersdorf sowie Steinzeitpark in Albersdorf),Dietrich Stein (Frenssen-Haus in Barlt),Dieter Kruse (Skatmuseum Marne)