Aktuelles

Die Bundesrepublik Deutschland hat ein Förderprogramm "Neustart Kultur" in 2020 aufgelegt.
Der Inhalt: Projektförderung  im Programmteil "Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen zur Erhaltung und Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaft". Die Abwicklung der Förderung lag in den Händen vom Deutschen Verband für Archäologie e.V. in Berlin. Dort wurden auch die Fördergelder verwaltet und sind von uns je  nach Herstellungsfortschritt abgerufen worden.

2020 hatte der Förderverein einen Antrag  zur nbsp] "Erstellung eines AUDIO GUIDES" für das Kohlmuseum gestellt.
Der Antrag wurde am 8. Februar 2021 mit einer Fördersumme in Höhe von 36.700 Euro inkl.10% Eigenmittel genehmigt.
Die Firma Kulturaufnahme MV GmbH in Erfurt erhielt den Auftrag. Der Termin für die Erstellung des AUDIO GUIDES war Mitte bis Ende des Jahres 2021  und wurde auch eingehalten.

Zusammen mit der Installation von W-LAN im Museum  konnten wir 36.700,00 Euro investieren. Mit einem Handy kann man sich  an verschiedenen Stellen des Museums mittels Q-Code einen digitalen Museums-Rundgang in den Sprachen Hochdeutsch und Plattdeutsch anhören. Besuchen Sie unser Kohlmuseum mit Bauernmarkt und Krautwerkstatt.

Hier können Sie den QR-Code zur Verlinkung nutzen:

QR-Code zur Verlinkung Rundgang Kohlmuseum Wesselbureng

Genießen Sie das einmalige Museums-Feeling auch in unserer Heimatsprache Plattdeutsch.
Wir danken allen Mitarbeitern in Berlin und Erfurt für die gute Zusammenarbeit. Bleiben Sie alle gesund!

Audioguide Kohlmuseum Wesselburen